Stapel von Zeitungen

Kleingärten in anderen Ländern

BKD: Das deutsche pendent zum SFGV

Der Dachverband zählt um die 900'000 Mitglieder, welche in rund 889.971 Kleingärten, 13.310 Vereinen, 503 Verbänden (Stadt-, Kreis-, Bezirks-, und Regionalverbände) und 20 Landesverbänden auf 44.000 Hektar Land gärtnern. Gemäss eigener Statistiken sind die meisten Kleingärten im Norddeutschen Raum zu finden, die südliche Region jedoch, wie in Stuttgart etwa, steht im krassen Gegensatz dazu. Diese Information und mehr finden sich auf https://kleingarten-bund.de/

Ein bienenfreundlicher Gemüsegarten - so machen es die deutschen Nachbarn

Das populäre deutsche Online-Forum Gartenfreunde.de  informiert Stadt- und Kleingärtner umfangreich über Themen rund ums biodiverse Gärtnern. Ein nützlicher Artikel ist hier zum Thema "bienenfreundlicher Garten" zu finden. Es gibt aber noch mehr zu entdecken. Schauen Sie doch mal rein.

Der Zentralverband der Kleingärtner und Siedler Österreichs

Der Zentralverband agiert als Dachverband von aktuell fünf Landesverbände mit ca. 400 Vereinen und mehr als 40.200 Mitgliedern. Besonders hervorzuheben ist  die produktive Herangehensweise an Themen wie Biodiversität und Artenvielfalt sowie Bodenschutz. Mehr darüber auf https://www.kleingaertner.at/

Mit dem eigenen Garten kommt das Glück

Im Spiegel-Online Magazin berichtet Katharina Stegelmann exklusiv für Abonnenten über naturnahes Gärtnern. Lesen lohnt sich.

Die Geschichte der Kleingärten Grossbritanniens

Auf der Webseite des Wissenschafts- und Medienmuseums des Vereinigten Königreichs ist wissenswertes rund um das Thema Kleingärten zu finden. Wer mehr erfahren möchte, ist hier in der Landessprache gut beraten.

Biologisch gärtnern für die Schmetterlinge

Was unsere österreichischen Nachbarn für ihre Schmetterlinge tun und, wieso es nachahmenswert ist. Ein inspirativer Artikel zum Thema Schmetterlinge & Co.