Mitgliederbeiträge und andere Kosten

Die Kosten für den Unterhalt eines Gartens werden an verschiedenen Faktoren gemessen. Hier haben wir einmal zusammengestellt, was wir aktuell sagen können:

Ledergeldbörse

Jährliche Kosten

Kosten, mit denen Sie aktuell bei der Übernahme eines Pachtgrundstückes rechnen müssen, beinhalten:

• den jährlichen Mitgliederbeitrag

• den jährlichen Verbandsbeitrag

• der jährliche Pachtzins gerichtet nach Parzellengrösse und Areal

Für weiterführende Fragen steht Ihnen unser Vorstand gerne zur Verfügung.

Cashback

Zusatzkosten

Ausserdem zahlen Sie eine einmalige Eintritts- und Häckslgebühr.

​

Im Areal Roggern kommen gegebenenfalls Kosten für ein Scheunenabteil hinzu, sofern verfügbar und gewünscht.

​

Im Areal Spitz kommt ein einmaliges Schlüsseldepot hinzu.

Bei Übernahme einer Gartenparzellen steht es Ihnen freie vorhandene Bauten oder Bestände zu übernehmen. Dies kann möglicherweise zu einem grösseren

finanziellen Mehraufwand führen.

Buchhaltung

Eigene Auslagen

Die Kosten für den Unterhalt eines Gartens variieren je nach Ihren persönlichen Vorlieben und Präferenzen. Es ist schwierig für uns, eine genaue Schätzung abzugeben, da sie stark von individuellen Entscheidungen abhängen. Von der Anschaffung von persönlichen Kleingeräten bis hin zur Bepflanzung und dem Einsatz von Düngemitteln – ein Garten bringt immer gewisse Ausgaben mit sich.