Der Verein

Seit 1942 verwaltet und verpachtet der Familiengärtnerverein Horw interessierten Einwohnern der Gemeinde Horw Gartenplätze in verschiedenen Grössen in den Familiengartenanlagen Roggern / Spitz und Waldegg zu angenehmen Bedingungen.

Unsere Gärten

Unsere Kleingärten sollen lokall Ansässigen aller Nationalitäten einen Rückzugs- und Erholungsort in der Natur bieten und nach dem Vorbild alter Bauern- und Naturgärten den Anbau von Obst und Gemüse nach dem phänologischen Prinzip ermöglichen. In den Gärten finden aber auch Zierpflanzen und Rasenflächen einen Platz, weil der Erhalt und die Pflege der Artenvilefalt und des Mutterbodens letztlich im Vordergrund steht.

Multikulturelles Miteinander

In den Gärten am Fusse des Pilatus ist das Treiben in den einzelnen Gärten bunt gemischt. Es gibt ambitionierte Junggärtner, solche die schon seit mehreren Jahrzehnten gärtnern und jene, welche schlichtweg auf der Suche nach einer sinnstiftenen Tätigkeit in der Natur und Erholung im Freien sind.

Vereinskutlur

Hier kennt man einander.

Anschluss lässt sich rasch finden, wenn man es denn möchte. Es wird getauscht, geholfen, gegrillt und gechillt. Jeder so, wie er es mag - ganz im Rahmen der Gemeinschaftsordnung, versteht sich. Und mit genügend Privatsphäre.

Und wer gerne mehr über das Gärtnern erfahren will, kann einen unserer internen Kurse besuchen oder einen Nachbarn fragen.