Naturnahes Gärtnern

Ein Thema, das jeden angeht und mehr und mehr das Interesse der Politik auf sich zieht. Naturnahes Gärtnern ist mehr als eine Aktion, es ist eine Philosophie. Es ist die Einstellung zum Gärtnern und der Natur.

Hier erfahren Sie, worum es dabei geht, was man tun kann, wie man es umsetzt und, was es tatsächlich bringt.

Gebrochener Schlamm

Am 23. April 2023 war der Tag der Erde. Weleda nahm dies zum Anlass das Thema Haut weiter zu tragen und auf das Leiden des Bodens aufmerksam zu machen. Die Tatsache, dass wir mit jedem Jahr bis zu 10 Millionen weitere Hektar gesunden Boden verlieren, was in etwa einer vergleichbaren Fläche von Österreich entspricht, ist definitiv unsere Aufmerksamkeit wert. Bereits heute weiss man, dass bis 2050 bereits 90 % der Böden von der fortschreitenden Bodenerosion betroffen sein, wenn wir so weiter machen, wie bisher.  Hier geht es zur Webseite.

Image by Martin Woortman

Lebensräume für Wildbienen schaffen

Die gemeinnützige Organisation IG Wilde Biene (ehemals wildBee.ch bis 2020) ist aktiv auf den Schutz und Erhalt Schweizer Wildbienen (und weiterer Wildbestäuber) und deren Lebensräume konzentriert. Hier erfahren Sie alles zum Thema, was Sie in ihrem Garten tun können und, wo man Experten trifft.

Blumen beobachten

Schweizer Gärten unter der Lupe

Die bekannte Konsumentensendung «Kassensturz» hat am 07.05.2019 einige Themenfelder rund um den Garten ins Visier genommen. Es geht um Biodiversität in Schweizer Gärten, einheimische Pflanzenwelt, die Verwendung von Pestiziden und vieles mehr. Ein Blick in dieses Thema lohnt sich

20180723_114216.jpeg

Zehn NABU-Tippsfür ein artenreiches „grünes Paradies“

Der NABU informiert darüber, worauf beim naturnahen Gärtner zu achten ist und, wie man es macht. Weiter

IMG_6939.jpg

Leben im Innern - Gärtnern im Winter

Der Erhalt der Artenvielfalt in der Schweiz geht uns alle an. Eine wichtiges Thema im Winter ist deshalb das anbieten der Lebensräume für Tiere und Insekten.

Zum Informationsvideo.

Image by Blessing Ri

Mondkalender

Tagesaktuell, jederzeit abrufbar und kostenfrei, der Mondkalender für das ganze Jahr für Natur nahes Gärtnern.

Schmetterling

Naturvielfalt im Garten

Rund um das Thema mit Bauanleitungen informiert die Schweizer Informationsplattform Naturmodul

Image by Avery Thomas

Biogarten oder Permakultur?

Zwei Anbauarten, die sich gar nicht all zu sehr voneinander unterscheiden werden in diesem Video ausführlich erklärt. überhaupt ist der Youtube Channel PermaGlück ein ganz informativer Infokanal.

Natur, die auf Kristallglas reflektiert

Stiftung Natur & Wirtschaft

Die Stiftung Natur & Wirtschaft fördert Natur im Siedlungsraum. Sie zeichnet vorbildliche Areale und Umgebungsplanungen aus in den Kategorien Unternehmen, Wohnen, Schule, Privatgärten und Kies.

Gemüsegarten

Lebensräume im naturnahen Garten

Welche Lebensräume passen in einen naturnahen Garten? Dies und noch viel mehr erfahren Sie auf den Webseiten der Organisation Bio- und Naturgarten Bio Terra.

Einen Baum pflanzen

Regenerativer Garten

Wir wir der Natur Raum schaffen können, ihre Kraft voll zu entfalten und sie uns dabei wertvoll beim Anbau und der Ernte unterstützt  HotSpot Natur.

Terminplan

Phänologischer Kalender: was das ist und wie es funktioniert

Kurz: in einem phänologischen Kalender werden die charakteristischen Wachstumsstufen gewisser Pflanzen in der entsprechendes Jahreszeit gemäss Wetterlage, nicht nach festem Datum (es gibt hier 10) beobachtet und festgehalten. Mehr Informationen finden sich hier und hier.

Marienkäfer

Wie aus einem vielfrässigen Blattlauslöwen ein Marienkäfer wird

Damit wir im Eifer des Gefechtes keine Nützlinge im Garten gefährden, anbei ein informativer Film über die Entwicklungsstadien des einheimischen  Marienkäfers.

Im Garten arbeiten

Wasch- und Reinigungsmittel im Garten

Wasch- und Reinigungsmittel haben im Garten nichts zu suchen. Wer also hier zum Beispiel sein Geschirr waschen möchte, muss nach Alternativen suchen. Denn das Verschmutzen des Grundwassers ist laut BaFu strengstens verboten.

Hier eine Forschungsarbeit zu diesem Thema.

Eine natürlichen Alternative ist das Echten Seifenkraut. Die Wurzeln kann man in Wasser ziehen lassen und bekommt nach dem Filtern durch ein Tuch ein durchaus (ab)waschtaugliches Mittel. (siehe im Link "Weitere Verwendung von Seifenkraut".)

Auch die Zitrone ist so eine Alleskönnerin.

Ein natürliches Spülmittel lässt sich auch anders machen oder?

Und von GartenBob erfährt man via Youtube ganz einfach erzählt, wieso, weshalb, warum und wie. Ganz toll.

Probieren geht eben doch über studieren.

Gemeinsam im Garten

Das Forum Biodiversität Schweiz informiert über naturnahes Gärtnern

Das wissenschaftliche Kompetenzzentrum für die Biodiversität in der Schweiz setzt sich für die Erforschung der Biodiversität ein und pflegt den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen WissenschaftlerInnen und EntscheidungsträgerInnen in Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Hier die wichtigsten Empfehlungen im Überblick:

• naturnahes Gärtnern (einheimische Pflanzen, Blumenwiesen, Kiesflächen mit entsprechender Bepflanzung, Feuchtbiotope)

• Verzicht auf Herbizide

• Verzicht auf Torf

• Lebensmöglichkeiten für Vögel, Fledermäuse, Insekten, Igel einrichten

• Begrünen von Mauern und Dächern

• nur Holz aus naturnahem Waldbau verwenden (Verzicht auf Tropenholz)

• möglichst naturnahe Produkte aus der Region einsetzen

• Ruhezonen der Wildtiere respektieren

• Lebensräume der Wildpflanzen erhalten

Ökologische Gartentour

Zehn NABU-Tippsfür ein artenreiches „grünes Paradies“