Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Familiengärtnervereins Horw!

Lieber Besucher

Hier bei uns finden Sie Informationen rund um den Verein, seine Aktivitäten und der Mitgliedschaft.

Ausserdem haben Sie auch Zugang zu informativen Partnerseiten und relevanten Angeboten in der ganzen Schweiz.

Scheuen Sie sich nicht nachzufragen, wenn Sie weitere Informationen zum Verein, seinen Aktivitäten, der Mitgliedschaft oder die Verfügbarkeit von Gartenparzellen wünschen.

Wir sind gerne für Sie da und freuen uns immer wieder über gartennärrische

Gemeinschaftsmitglieder.

Viel Spass beim Stöbern!

Neuigkeiten aus der Region

Urban Garding in Horw

Im April 2019 lancierte die Gemeinde Horw zusammen mit der Umwelt- und Energiekommission ein Urban Gardening-Projekt. Es werden noch Interessenten gesucht, welche mithelfen, kleine Grünflächen in der Gemeinde zu bewirtschaften. Am besten einmal hier rein schauen: Horw News

Vorstandsmitglieder gesucht

Der Vorstand unseres Vereins sucht ambitionierte Nachfolger. Sind Sie interessiert? Dann erfahren Sie hier mehr.

Homöopathische Beratung und Behandlung für Pflanzen, Garten und Wald

Seit Januar 2020 kann man in der Gemeinde Horw und Region einen Experten für homöopathische Pflanzenheilkunde im Garten-, Obst- und Ackerbau zu Rate ziehen.

Homöopathische Pflanzenbehandlungen sind preiswert, ungiftig, ohne Rückstände und bei kompetenter Anwendung äusserst wirksam. Mehr über die Dienstleistung und das Thema erfahren Sie via NaturIntakt.

Webauftritt

Wir bauen gerade unseren ersten online Auftritt auf und freue uns über Rückmeldungen, Anregungen und Partner, die sich mit uns verbinden möchten.

Da wir keine Profis sind, kann es vorkommen, dass die einen oder anderen Daten noch nicht vollständig online zur Verfügung stehen. Wir bitten dies vorübergehend zu entschuldigen. Zudem kann es sein, dass die Darstellung auf mobilen Geräten noch nicht ideal ist. Auch hier bitten wir um Geduld. Es wird stetig am Ausbau und der Verbesserung der Webseiten gearbeitet.

Auch im Bereich Social Media haben wir in diesem Jahr gestartet. Bislang sind wir auf Facebook präsent. Twitter und Instagram werden folgen.

Wer wir sind

Seit 1942 verwaltet und verpachtet der Familiengärtnerverein Horw interessierten Einwohnern der Gemeinde Horw Gartenplätze in verschiedenen Grössen in den Familiengartenanlagen Roggern / Spitz und Waldegg zu angenehmen Bedingungen.

Unsere Kleingärten sollen regional Ansässigen aller Nationalitäten einen Rückzugs- und Erholungsort in der Natur bieten und nach dem Vorbild alter Bauern- und Naturgärten den Anbau von Obst und Gemüse ermöglichen. In den Gärten finden aber auch Zierpflanzen und Rasenflächen einen Platz, weil die Erholung letztlich im Vordergrund steht.

Über den Gärten am Fusse des Pilatus wehen viele bunte Nationalfahnen. Ebenso bunt gemischt ist das Treiben in den einzelnen Gärten. Es gibt ambitionierte Junggärtner, solche die schon seit mehreren Jahrzehnten gärtnern und jene, welche schlichtweg auf der Suche nach Erholung im Freien sind.

Hier kennt man einander.

Anschluss lässt sich rasch finden, wenn man es denn möchte. Es wird getauscht, geholfen, gegrillt und gechillt. Jeder so, wie er es mag - ganz im Rahmen der Gemeinschaftsordnung, versteht sich. Und mit genügend Privatsphäre.

Und wer gerne mehr über das Gärtnern erfahren will, kann einen unserer internen Kurse besuchen oder einen Nachbarn fragen.

Was gerade bei uns los ist

Aktuell stecken wir mitten in einer spannenden Vereinsentwicklung.

Wir arbeiten rege an der Verbesserung der Vereinsgebäude und Stärkung der Gemeinschaft.

Unser Vorstand wird sich ebenfalls in absehbarer Zeit wandeln. Daher sind wir offen für inspirierende und motivierte Mitwirkende, die gern an vorderster Stelle mitwirken wollen.

Sie möchten mehr erfahren?

Dann klicken Sie sich durch zur nächsten Seite.

Wie man uns erreichen kann

Sie haben allgemeine Fragen zur Mitgliedschaft, zu freien Gärten

oder andere vereinsbezogene

Themen?

Dann treten Sie mit uns

in Kontakt. Am besten via unserem Kontaktformular.

Teil der Gemeinschaft werden

Neue Mitglieder sind uns immer willkommen.

Finden Sie heraus, was eine Mitgliedschaft bei uns bedeutet und wie Sie beitreten können.

Neuigkeiten vom Gärtnerverein

Urban Garding in Horw

Freie Gärten

Einmal im Jahr öffnen wir unsere Türen für interessierte Nachbarn, Gartenfreunde, Familiengärtner und solche, die es gern werden wollen. Termine

Hin und wieder gibt es bei uns freie Gärten zu erobern. Wo sich diese befinden, zu welchen Konditionen sie angeboten werden und weitere Details finden Sie hier raus.

Kursdaten 2020 sind da

Hier geht es zu den diesjährigen

Kursdaten. Diese Sektion befindet sich noch im Aufbau. Für das kommende Jahr ist ein umfangreicheres Programm geplant.

Neuigkeiten vom Kanton

Japankäfer auf dem Vormarsch - Sichtung unbedingt melden!

2017 wurde der Japankäfer erstmals mittels einer Falle an der Schweizer Grenze zu Italien gefangen. Der Verdacht liegt nahe, dass die Insekten nun auch hier zu finden sind. Bitte werfen Sie unbedingt  einen Blick auf das Infoblatt der kantonalen Fachstelle für Pflanzenschutz.

Meldepflicht für den Japanvirus: Pflanzenkrankheit an Tomaten und Paprika

Ein meldepflichtiger Tomatenvirus, der erstmals 2014 in Israel entdeckt und bereits 2018 bereits in Deutschland vorgefunden wurde, befällt bevorzugt Tomaten- und Paprikapflanzen. Der ToBRFV (Tomato brown rugose fruit virus) löst grosse Schäden an den Pflanzen aus. Für die menschliche Gesundheit besteht keine Gefahr. Zwar gibt es aktuell keinen bekannten Befall in der Schweiz, dennoch gilt als oberstes Ziel, eine Einschleppung und Ausbreitung des Virus in die Schweiz von vorne herein zu verhindern. Daher ist es wichtig, dass möglichst schnelle und effiziente Massnahmen ergriffen werden, um ihn zu bekämpfen.

Hier erhalten Sie Einblick in das informative Merkblatt zum Thema:

CVP Horw will Vereine stärken

Anfangs Jahr hat die CVP Horw die Gemeindeinitiative "Vereine stärken" zur Stärkung des Zusammenhalts der
Gesellschaft ins Leben gerufen.

Zur Webseite

Stadt Luzern plant grossen Park im Zentrum

Laut 20 Minuten hat die Stadt Luzern Grosses vor! Sobald der Tiefbahnhof erstellt ist, wird die Gleisfläche zur Grünzone. Mehr